Sich mit Bewegung gut fühlen (Teil 1)

Vor  kurzem hatte ich eine sehr schöne Begegnung, und darüber möchte ich heute kurz berichten. Wie ich finde, ist Bewegung sehr wichtig – und das in jedem Alter. Das richtige Maß an körperlicher und geistiger Bewegung kann man auch als Prävention von Alzheimer sehen. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, sich etwas Gutes zu tun, da ist für jeden die richtige Bewegungsform dabei.

Ich gehe gern laufen, dies empfinde für mich als total entspannend. Einmal in der Woche gehen wir zum „Treppenlauf“. Wir treffen uns mit anderen Läufern in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal und laufen die Außentreppen hoch und runter. Jeder macht das in seinem Tempo und so oft er möchte. Hier habe ich auch Peter und Martina* kennen gelernt.

Die beiden sind, wie ich finde, ein bewundernswertes älteres (69/70 Jahre) Ehepaar. Sie kommen ganz regelmäßig zum Treppenlauf und absolvieren ihre Runden. Inspiriert von ihrer Freude an Bewegung, habe ich darum gebeten, sie zu Hause besuchen zu dürfen und sie zu ihren Beweggründen zu befragen.

Als für Peter und Martina das Rentenalter begann, bedeutete dies für sie nicht Ruhestand, sondern sie stellten sich die Frage: „Was können wir jetzt für uns tun?“ Im Berufsleben hatte das Thema Bewegung weniger im Vordergrund gestanden. Da wurde gern einmal das Auto genommen, auch für sehr kurze Strecken. Doch langsam fing es an, mal hier und mal da zu zwicken, und sie merkten, dass es ihnen gut tat, sich mehr zu bewegen.

* Namen geändert

(Fortsetzung folgt)